03. April 2017

Very british - Krimidinner im London-Express

Very british ging es neulich in der Kochstunde zu - der gesamte schottische Adel war unterwegs im London-Express zur Krönungsfeier Edward des VIII. 
Natürlich wurde dazu auch britisch gespeist. Da der Schaffner allerdings tot in seinem Abteil lag, mussten die adligen Passagiere ihr Essen selbst zubereiten. 

Pünklich um 17 Uhr zur Tea-Time startete der London-Express und wenig später wurden zum Tee Scones mit Clotted Cream und Gurkensandwiches gereicht. Währenddessen stellte sich heraus, dass der Schaffner gefesselt und  ziemlich tot in seinem Abteil lag. So musste die illustre Runde um Gräfin Zobel, Pater McBrown, Lord Winterbottom und Lady Margaret McPomm sich auch im weiteren Verlauf des Abends um das kulinarische Wohlergehen selber kümmern.
Da der Zug wegen eines umgestürzten Baumstumpfes gerade gar nicht weiterfahren konnte, nutzte die mitreisende Detektivin Herculette Poiret die Gelegenheit, mit den Anwesenden den Mord zu ermitteln, was natürlich immer wieder zu gegenseitigen Verdächtigungen führte. 


Zwischen den Spielrunden sollte das Essen natürlich nicht zu kurz kommen, daher wurden von den Teilnehmern English Chicken Wraps, Sheperd's Pie und wunderbares Rosmarin-Shortbread mit Pflaumensorbet zubereitet und dazu klassisch Gin Tonic serviert. 

Es war ein sehr kurzweiliger Abend mit wilden Verdächtigungen, viel Gelächter, leckerem Essen - und ich muss sagen, ich hatte noch nie bei einem Kochkurs so gut gekleidete Gäste! 

 

Das Rezept für die Gurkensandwiches veröffentliche ich hier, die English Chicken Wraps und die Scones sind im Foodblog zu finden. 

Gurken-Sandwich

Zutaten für 12 Stück

  • 2 Salatgurken (je ca. 500 g)

  • Salz

  • Pfeffer

  • 100 g weiche Butter

  • 75 g flüssiger Honig

  • 300 g Cheddar-Käse

  • 12 Scheiben Sandwich-Brot (mit Vollkorn)

  • 4 Stängel glatte Petersilie

Zubereitung

  1. Gurken waschen, schälen, längs halbieren und entkernen.

  2. Die halbierten Gurken in dünne Scheiben schneiden. Mit 1 TL Salz und etwas Pfeffer vermengen und ca. 20 Minuten ziehen lassen. Anschließend gut abtropfen lassen und ggf. etwas ausdrücken.

  3. Butter und Honig miteinander verrühren.

  4. Den Käse grob hobeln.

  5. Die Rinde der Brotscheiben abschneiden. 12 Scheiben mit Honigbutter bestreichen.

  6. Auf 6 Scheiben Gurken und Käse verteilen. Die übrigen 6 Scheiben darauf legen und leicht andrücken. Diagonal halbieren.

  7. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein schneiden. Über die Sandwiches streuen.