10. Oktober 2016

Kinderkochkurs "Pasta Pasta"

Aus zwei Nudelteigen - einmal mit und einmal ohne Ei - fabrizierten die begeisterten kleinen Teilnehmer Tagliatelle, Ravioli und Tortellini. Die Spinat-Ricotta-Füllung für die Ravioli haben wir ebenso selbst gemacht wie ein hervorragendes Basilikum-Pesto und eine aromatische Tomatensauce. Zum Abschluss gab es als süßes Dessert noch Kakao-Spätzle mit Vanillesauce. An diesem Tag ist keiner hungrig nach Hause gegangen! Herzlichen Dank an alle fleißigen Teilnehmer! 

Hier veröffentliche ich die Rezepte für die beiden Nudelteige, damit Sie zu Hause - ob Nudelliebhaber mit oder ohne Kinder - auch Pasta selbermachen können. Es ist nämlich eigentlich furchtbar einfach! Weitere Rezepte finden Sie in meinem Foodblog Genusslieben.de.

Nudelteig-Grundrezept ohne Ei

Zutaten (für etwa 5 Portionen)

  • 250 g Mehl

  • 250 g Hartweizengrieß

  • 250 ml kaltes Wasser

Zubereitung

  1. Mehl und Hartweizengrieß in einer Schüssel vermengen.

  2. Das kalte Wasser dazugeben.

  3. Alles miteinander zu einem Kloß verkneten, bis es die Konsistenz von Knete hat, weich und formbar. Ist der Teig zu feucht, noch etwas Mehl zugeben. Ist er zu trocken und krümelig, noch etwas Wasser zugeben.

  4. Den Teigkloß in Folie einwickeln und für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank legen.

  5. Mit Hilfe einer Nudelmaschine verarbeiten oder mit einem Nudelholz auf einer bemehlten Arbeitsfläche sehr dünn ausrollen. Die gewünschten Nudeln formen.

  6. Die Nudeln werden 4-5 Minuten in reichlich gesalzenem, siedendem Wasser gekocht.

Nudelteig-Grundrezept mit Ei

Zutaten (für etwa 5 Portionen)

  • 400 g Mehl

  • 4 Eier

  • 1 EL Olivenöl

  • 1 Prise Salz

  • Wasser

Zubereitung

  1. Das Mehl mit der Prise Salz in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde formen.

  2. In die Mulde die Eier und das Olivenöl hineingeben.

  3. Zunächst mit einer Gabel vom Rand der Mulde immer mehr Mehl mit den Eiern verkneten, bis eine krümelige Masse entsteht. Dann mit der Hand weiterkneten, bis der Teig elastisch wird und glänzt. Ist der Teig zu feucht, noch etwas Mehl zugeben. Ist er zu trocken und krümelig, noch etwas Wasser zugeben.

  4. Den Teigkloß in Folie einwickeln und bei Zimmertemperatur ca. 1 Stunde ruhen lassen.

  5. Verarbeiten und kochen wie oben.