19. Juli 2016

Sommerferienkurs, 2. Tag

Da hatte ich mir extra auf der Internetseite der Stadt Solingen die Termine für den Wochenmarkt in Ohligs angeschaut und fest ins Programm eingeplant. Wir sind also nach dem Frühstück losgegangen und haben durch die Fußgängerzone dank der dort überall bereitstehenden Spielgeräte eine Weile dafür gebraucht, um am Marktplatz anzukommen und festzustellen, dass die Marktstände samt ihren Besitzern wohl auch alle in den Ferien weilen. Bei den aktuellen Temperaturen kann ich es ihnen nicht verdenken, aber ein bisschen blöd war es schon. Wir haben dann aber alles, was wir brauchten, beim regionalen Erdbeerstand und beim türkischen Gemüsehändler bekommen - inklusive riesiger Wassermelone.

Zum Mittagessen gab es heute Nudeln und Hackbällchen "Toskana", auch wenn einige Teilnehmer lieber "Nudeln ohne alles" gegessen haben. ;-) Aus Erdbeeren und Pfirsichen haben wir dann ein wunderbares Sorbet gemacht, das dank der Eismaschine ziemlich genau nach dem Mittagessen fertig war und uns die nötige Erfrischung lieferte. Nachmittags hat die fleißige Truppe dann noch Schoko-Nuss-Creme eingekocht, die wir morgen zum Pfannkuchen verputzen werden!

Zwischendurch wurde wieder viel gespielt und heute auch geknobelt. Ich hatte die Profi Cubes mitgebracht und die haben immer wieder dazu verleitet, es doch nochmal zu probieren. Knifflige Würfel!

Zum Schluss haben alle super mitgeholfen, aufzuräumen, danke! 

Morgen soll es noch heißer werden ... mal sehen, was wir uns da zur Abkühlung ausdenken können!