Syrischer Abend

Geht man in Syrien in einem Restaurant essen, dann bestellt nicht jeder für sich, sondern alle zusammen verschiedene Speisen, so dass man gemeinsam an einem üppig gedeckten Tisch sitzt. Nicht selten wird mehr bestellt, als man essen kann. Auch zu Hause wird Gästen immer lieber mehr angeboten, als zuwenig. Ein syrisches Mahl setzt sich zusammen aus mehreren Vorspeisen und Hauptgerichten. Dazu isst man dünnes Fladenbrot, das als Besteck benutzt wird. 

Genau so werden wir uns an diesem Abend bei vielen bunt zubereiteten syrischen Speisen zusammensetzen, miteinander ins Gespräch kommen, eintauchen in die syrische (Ess)Kultur und ihre Gastfreundschaft nachempfinden. 

Zu Beginn begrüßen wir uns, wie es in Syrien üblich wäre, mit gesüßtem Tee. Beim ersten Kennenlernen können wir schon einmal an den für uns ungewohnten Gewürzen schnuppern, mit denen wir gleich kochen werden und stellen eine Gewürzmischung selber her. Anschließend kochen wir verschiedene "Mezzeh" - kalte und warme Vorspeisen, ein bis zwei Hauptgerichte und ein typisches, süßes Dessert. 

Wer möchte, kann das Mahl abschließen mit  "Arak" - einem Anisschnaps, der mit Wasser verdünnt und auf Eis getrunken wird, oder einem mit Kardamom gewürzten Kaffee.

Termin:
Fr, 23.10.2020 18:30 - 21:30 Uhr

Der Kochkurs findet statt in der Kochstunde  im Deltawerk, Gasstr. 10-18, Solingen-Höhscheid (Innenhof, Eingang C, 5. Etage).

 

Anmeldung

Ja, ich möchte mich/uns für den Kurs Syrischer Abend verbindlich anmelden.

  • Fr, 23.10.2020 18:30 - 21:30 Uhr
55€ pro Person